[Start] [Projekte] [Aktionen] [Theater]

Theaterprojekt “Der Okernick taucht auf”

Die Klasse 3c hat mit ihrer Klassenlehrerin Mareile Mügel unter der Projektleitung von Anke Berger ein Theaterstück über die Abenteuer des Okernick entwickelt und am Familiensonntag 2009 aufgeführt (damals war es noch die Klasse 2c).

Die Gruppe hat erfolgreich an der Schultheaterwoche 2010 teilgenommen.

Plakat zum Familiensonntag 2009

Die ganze Truppe nach der Aufführung

Den Text und den Spielablauf hat sich Anke Berger nach der Geschichtenvorlage von Harald Schweingruber zusammen mit den Kindern ausgedacht und aufgeschrieben. Unterstützt wurde sie von Heike Eberius und Anne Rötgers, die bei den Vorbereitungsphasen und bei der Projektdokumentation aktiv dabei waren

Die DarstellerInnen wurden über mehrere Wochen an das Thema herangeführt.

Aus Ton formten die Kinder Figuren: die Zwerge, deren Höhlen, die Wohnburgen des Okernick, das Floß und vieles mehr.

Jedes Kind schuf ein Geschichtenbuch, in dem eigene Bilder und Papierfiguren zu der Geschichte gesammelt und gebunden wurden.

Die DarstellerInnen gestalteten und bemalten ihre Masken. Kostüme wurden aus alten Beständen ausgegraben oder neu von zu Hause mitgebracht, ausprobiert und ggf. verändert.

Ein gebasteltes Floß

 

Die Forelle Lori

Schließlich starteten die Proben, die Texte wurden auswendig gelernt und das Spiel auf der Bühne geübt.

Karlas Buch zum Okernick-Stück

Lotte "erwischt" den Okenick

Die Zwergenmutter und ihre Familie bei den Proben