Start >  Okernick >  Geschichten

KapMon2

Was der Okernick in den Buchgeschichten erlebt:

Lessing ohne PerückeKarlchenSue BisamBob DachsThieder LindenzwergeBartholomäus SchwarzrockZippel?

Die Oker steckt voller Geschichte(n)!

Jedes Bild steht für ein Abenteuer des Okernick. Fahr mit der Maus darüber oder klick einfach drauf!

In der Oker gibt es eine neue Sportart: Fischtreppenhopsen.

Beim großen Wettkampf in Meinersen gibt es auch ein schönes Wiedersehen - ausgerechnet unter wehenden Unterhosen...

Irgendwann paddeln pelzige Fremde die Oker hinauf.

Sie sprechen etwas seltsam und die “alten” Flussbewohner sind eher ängstlich. Doch bei einem Gewitterregen gibt es eine Überraschung...

Das Neunauge ist ein unverbesserlicher Angeber.

Doch als er in den Trinkwasserröhren Braunschweigs verschwindet, machen sich der Okernick und seine Freunde auf die Suche.

Dem Dachs läuft sein sonst so trockener Bau mit Okerwasser voll. Er entdeckt, dass die “Pappenheimer” einen Damm gebaut haben, um Wolfenbüttel absaufen zu lassen.

Zum Glück gibt es die Wühlmäuse...

Wenn Kaiser Hof halten, gibt es viele hungrige Gäste.

Ein Wildschwein ist auf der Flucht vor den Jägern, dem kann dank der klugen Einfälle einer Nixe geholfen werden...

Kennst du Lessing?

Der hat auch Tiergeschichten gedichtet. Eine geht ihm gerade durch den Kopf, als er im Stöckheimer Weghaus im Garten an den Teichen sitzt - doch er hat wohl nicht mit lebendigen Tieren gerechnet...

Ausgerechnet ein kleiner ängstlicher Hase ist der Grund dafür, dass der Okernick entdeckt worden ist.

Doch der Hund, der hinter ihm her war, ist gar nicht so gefährlich...

Aus Harzzwergen werden Thieder Lindenzwerge - und das haben wir einem Biberdamm zu verdanken...

Zipp, Zapp, Zupp, Zippel und Zuppel wollen mal raus aus den dunklen Gruben der Harzberge und ans Meer.

Doch mit so viel Wasser haben sie nicht gerechnet...

Start >  Okernick >  Geschichten

nach oben